Anleitung zum Häkeln einer Eins in 3D

Vor einer Weile habe ich mich mit einer frisch gebackenen Grundschullehrerin unterhalten und sie erzählte mir, dass sie in ein paar Wochen ihre erste 1. Klasse übergeben bekommt und nun war sie auf der Suche nach Möglichkeiten den Klassenraum für Kinder angemessen zu verschönern. Wir philosophierten eine Weile herum und irgendwann kam ihr die Idee, dass sie sich einen Ast sucht und an diesen so viele Einsen hängen wollte, wie sie Schüler in der Klasse hat! Vorher sollte die Übergabe an die Erstklässler stattfinden und dann sollte jeder seine Eins anhängen.

Vorher musste ich aber erst mal 26 Einsen häkeln. Mit der Zeit kam die Übung und so entstand diese Anleitung! Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!

Materialempfehlung

Angebot
Rayher Hobby Rayher 30195000 Füllwatte hochflauschig 500 g Beutel, Füllmaterial 100 Prozent...
Rayher Hobby Rayher 30195000 Füllwatte hochflauschig 500 g Beutel, Füllmaterial 100 Prozent...
Bis 95 Grad waschbar, verklebt und verklumpt nicht, leichter als Daunen, Zauberwatte
9,99 EUR 8,49 EUR Amazon Prime
Prym Stickschere Storch 9 cm vergoldet, Stahl, Gold
Prym Stickschere Storch 9 cm vergoldet, Stahl, Gold
Vergoldete Storchenschere für anspruchsvolle Handarbeiten; Feine Spitze und sorgfältiger Klingenschliff
12,78 EUR
Schöner, großer, handverlesener Korkast mit toller Baumrinde | Troncho | Dicker AST aus der...
Schöner, großer, handverlesener Korkast mit toller Baumrinde | Troncho | Dicker AST aus der...
Kostenloser Zuschnitt auf das Wunschmaß; Tolle Terrarium- Deko, aber auch Nagerkäfig; Hitze- und feuchtebeständig im Terrarium




Videoanleitung




Textanleitung

Die beiden einzelnen Teile werden in Spiralrunden gehäkelt, soweit es nicht anders deklariert wird.

Teil 1 – lang:

Fadenring mit einer Luftmasche und 12 Festen Maschen

228 Feste Maschen

Die Arbeit wird gewendet, denn ab jetzt wird in Reihen hin und zurück gehäkelt.

1: 1 Luftmasche, 11 Feste Maschen, wenden

2: 1 Luftmasche, 10 Feste Maschen, wenden

3: 1 Luftmasche, 9 Feste Maschen, wenden

4: 1 Luftmasche, 8 Feste Maschen, wenden

5: 1 Luftmasche, 7 Feste Maschen, wenden

6: 1 Luftmasche, 6 Feste Maschen

7: Je 1 Kettmasche um die Öffnung herum häkeln

Faden abschneiden und sichern. Den Teil mit Watte füllen.




Teil 2 – kurz:

Fadenring mit einer Luftmasche und 12 Festen Maschen

60 Feste Maschen

Die Arbeit wird gewendet, denn ab jetzt wird in Reihen hin und zurück gehäkelt.

1: 1 Luftmasche, 11 Feste Maschen, wenden

2: 1 Luftmasche, 10 Feste Maschen, wenden

3: 1 Luftmasche, 9 Feste Maschen, wenden

4: 1 Luftmasche, 8 Feste Maschen, wenden

5: 1 Luftmasche, 7 Feste Maschen, wenden

6: 1 Luftmasche, 6 Feste Maschen

7: Je 1 Kettmasche um die Öffnung herum häkeln

Faden sehr großzügig abschneiden, sichern und den Teil mit Watte füllen.

 

Nun näht man Teil 1 an Teil 2 über die jeweiligen Kettmaschen zusammen. Oben bleibt eine runde Öffnung bestehen an die man sich den Faden neu anschlingt.

1: 1 Feste Masche in jede Masche

2: Je zwei Maschen zu einer festen Masche zusammen häkeln bis nur noch etwa 6 Feste Maschen übrig sind.

Faden abschneiden und Öffnung vernähen.




 

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API