Kettmaschen

Häkeln ist gar nicht so schwer. Man hat immerhin nur eine Nadel in der Hand und nicht zwei. Es dauert etwas bis man den Dreh raus hat, aber dann ist es wirklich kein Hexenwerk! Ein paar Grundbegriffe und Techniken habe ich euch verfilmt und vertextet. Ich möchte sie euch auch auf dieser Seite als Grundlagen zur Verfügung stellen.

In diesem Fall geht es um die Kettmaschen:

Videoanleitung




Textanleitung

Kettmaschen benutzt man oft am Ende einer Arbeit oder auch am Rundenende, vorzugsweise, wenn man mit mehreren Farben arbeitet, um den Übergang besser sehen zu können.

Für die Kettmasche sticht man mit der Häkelnadel in die nächste Masche von vorne ein.

Auf der anderen Seite legt man den Faden von hinten über die Nadel und zieht sich dann diesen Faden zusammen mit der Häkelnadel wieder zurück nach vorne.

Anschließend den Faden gleich weiter durch die Schlinge auf der Nadel ziehen.